Das Problem: Wir werden täglich mit so vielen unerreichbaren Schönheitsidealen bombardiert – in Zeitschriften, Fernsehen, Werbung, sozialen Netzwerken – dass wir die wahre Schönheit in uns selbst total unterschätzen. Mehr als die Hälfte aller Frauen weltweit stimmen zu, dass sie in Bezug auf ihr Aussehen selbst ihr größter Kritiker sind. Unsere Selbstwahrnehmung ist viel negativer, als sie sein sollte. Und weil wir wissen, dass Menschen, die sich schön fühlen, auch glücklicher und selbstbewusster sind, haben wir etwas dafür getan.
Und das war ein gewagtes neues Schönheits-Experiment: Real Beauty Sketches. Wir haben Frauen gebeten, sich selbst dem FBI-Phantomzeichner Gil Zamora zu beschreiben (der hinter einem geheimnisvollen Vorhang steckte), der daraufhin ein Portrait von ihnen zeichnete.
Danach haben wir Fremde nach dem Zufallsprinzip gebeten, Gil die gleiche Person ebenfalls zu beschreiben und zu schauen, wie die Beschreibungen sich unterscheiden würden. Das Ergebnis: zwei völlig verschiedene Portraits. Das Portrait, dass nach der Beschreibung der Fremden angefertigt wurde, war schöner, glücklicher und auch genauer. Das war der Beweis für unsere Vermutung: Dass du schöner bist, als du denkst. Um Millionen Frauen auf der ganzen Welt, die ihre eigene Schönheit nicht sehen zu inspirieren, haben wir einen Film gemacht, der die Reaktionen der Frauen auf ihre Portraits zeigt – und den Effekt des neuen, liebevollen Blickes auf sich selbst.
„Als man mich fragte, bei dem Film für Dove mitzuwirken, hätte ich nie gedacht, wie verschieden die beiden Portraits werden würden“, sagte Gil.